Theaterarbeiten / DfdK Hamburg
/
Gemeinsam sind wir stark?
|
„Gemeinsam sind wir stark!?“
Oder, was spricht für eine Mitgliedschaft im DfdK? Der oben zitierte scheinbare Gemeinplatz bezeichnet den Grund für eine Mitgliedschaft noch immer am Besten:
Zur kulturpolitischen Gestaltung der Rahmenbedingungen für professionelle freie Theater- und Kunstproduzenten, d.h. zur relevanten, nachhaltigen Einflussnahme auf die Zukunft unserer Produktionsbedingungen, bedarf es einer nennenswerten Anzahl von Mitgliedern, und damit Vertretern der verschiedensten Sparten der Freien Theaterszene, um mit starker Stimme gemeinsame Ziele formulieren und erfolgreich vertreten zu können. Darsteller, Regisseure, Produzenten und Veranstalter aus dem Bereich der frei produzierenden Darstellenden Kunst, müssen gemeinsam für die Verbesserung der finanziellen und infrastrukturellen Bedingungen ihrer Arbeit eintreten.
Die direkten, zeitnahen Vorteile der Mitgliedschaft: der Zugang zum Lichtfundus des DfdK; die indirekte Mitgliedschaft im BUFT (sie ist direkt für natürliche Personen nicht möglich, unterstützt aber die Arbeit auf Bundesebene!); Vergünstigungen beim Einkauf, z.B. dem „survival kit – Freie Theater“ von Stefan Kuntz ( siehe dort); ermäßigter Eintritt, die „Steuerkarte“ für Kollegen (nach Ausgabe des Mitgliedsausweises demnächst); Informationen aus der Branche, insbesondere aus der Hamburger Szene der Freien Theaterproduzenten.
Nikol Putz, Mitglied im DfdK seit 2002
|